Der Buchbestand unterteilt sich in den Buchbestand Suhrkamp und den Buchbestand Insel:

Buchbestand Insel

 

Das DLA hat 2009/10 neben dem handschriftlichen Archivgut des Insel Verlags auch das Bucharchiv übernommen. Die Archivbibliothek gliedert sich in folgende Teilbestände:

  • Das Hauptprogramm des Verlages von 1899 bis 2002: 13.577 Bände, die Produktionen der Verlagsstandorte Leipzig, Wiesbaden und Frankfurt am Main, außerdem eine Sammlung von ca. 1.000 Buchumschlägen der Leipziger Produktion.
  • Die Insel-Bücherei von 1912 bis 2002: 8.110 Bände, alle Nummern und nahezu alle Auflagen der in Leipzig, Wiesbaden und Frankfurt am Main erschienenen Reihe.
  • Die Insel-Taschenbücher von 1972 bis 2002: 1.826 Bände, nur sehr lückenhaft überliefert.
  • Verlagsverzeichnisse, Prospekte, Werbematerialien: (a) eine Sammlung des Insel-Verlags Leipzig von 1910 bis 1977, ca. 300 Einheiten; (b) eine Sammlung des Insel-Verlages Frankfurt am Main von 1960 bis 2002, ca. 300 Einheiten.

1. Überlieferung und Erwerbung

Die Archivbibliothek wurde 1901 angelegt, als der 1899 gegründete Verlag seinen Sitz in Leipzig nahm. Der Bestand wuchs mit der zunehmenden Verlagsproduktion kontinuierlich an. 1941/42 ließ Anton Kippenberg die Archivbibliothek und seine private Büchersammlung auslagern, so dass sie den Krieg ohne große Verluste überstanden. Beim Luftangriff auf Leipzig am 4.12.1943 wurde das Verlagshaus zerstört. Fast alle Herstellungsstätten und das Lager – darunter über 1 Million Bände der Insel-Bücherei – sind verbrannt. Das ausgelagerte Bucharchiv kam nach dem Krieg wieder an den Leipziger Verlagsstandort, Kippenbergs Privatbibliothek ging 1966 an das DLA.

Nach der Fusion des Leipziger Insel Verlages mit dem zur Suhrkamp-Gruppe gehörenden Frankfurter Insel Verlag im Mai/Juni 1991 wurde das Bucharchiv im Umfang von etwa 10.000 Bänden nach Frankfurt am Main gebracht und in zwei Kellerräumen des Verlagshauses in der Lindenstraße zusammen mit den dort bereits vorhandenen Insel-Beständen aufbewahrt. Nach der Übernahme der Verlagsarchive Suhrkamp und Insel durch das DLA im Oktober 2009 kam der Bestand im Dezember 2009 und Januar 2010 nach Marbach. Das alte Leipziger Bucharchiv weist einige Lücken auf, die bereits Heinz Sarkowski beschrieben hat (Vgl. Sarkowski, Heinz: Nachträge zum Katalog des Insel-Verlages 1899–1969. In: Aus dem Antiquariat, 1994, Heft 4, S.329-335). Häufig fehlen Belegexemplare von Vorzugsausgaben, von Nachauflagen und von Einzelbänden aus Gesamtausgaben, die mit eigener Titelei gesondert angeboten wurden. Auch die Umschläge der vor 1945 erschienenen Bücher sind nicht überliefert. Eine wichtige Ergänzung zum Bucharchiv bildet daher die Privatbibliothek von Anton Kippenberg im DLA (8.928 Bände). Diese Sammlung umfasst die Produktion des Insel Verlages von 1899 bis in die Kriegsjahre 1943/44, darunter auch einen umfangreichen Bestand Insel-Bücherei (2.215 Bände). Sie enthält nicht alle Ausgabenvarianten und Auflagen eines erschienenen Werkes, aber viele Widmungsexemplare und Vorzugsausgaben, die im Verlagsarchiv fehlen.

2. Erschließung und Benutzung

Die Ordnung und Feinsortierung der Verlagsarchivbibliothek im DLA erfolgte 2010/11. Einige Bestände wurden in Marbach erstmals seit dem Zweiten Weltkrieg ausgepackt. So waren etwa mehrere Holz-Druckstöcke mit Pflanzenbildern, die wohl im Zusammenhang mit dem „Kleinen Baumbuch“ von 1936 (Insel-Bücherei 316) entstanden, noch in Zeitungspapier des „Völkischen Beobachters“ vom August 1940 und Januar 1941 eingeschlagen. Das Hauptprogramm des Verlages sowie die Insel-Taschenbücher wurden jeweils zu einem Verfasser- bzw. Sachtitel-Alphabet zusammengeführt. Die Insel-Bücherei ist nach der fortlaufenden Nummer aufgestellt. Alle Bestände sind benutzbar, die Verzeichnung im Online-Katalog ist geplant. Die Verlagsverzeichnisse, Prospekte und Werbematerialien, die im Rahmen der Archivbibliothek überliefert sind, werden sukzessive in die reguläre Verlagsprospekt-Sammlung des DLA integriert, in der bereits ein umfangreiches Konvolut zum Insel Verlag verfügbar ist (ca. 1.000 Einheiten).

Kontakt: bibliothek@dla-marbach.de

Rainer Maria Rilke: Die Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke. Lithografiert von Rafaello Busoni. Privatdruck mit Lizenz des Insel-Verlags in 25 Exemplaren (Nr. 16), Berlin 1922.

DLA, R.A.:1B/18:1922

Buchbestand Suhrkamp

 

Der Buchbestand des Siegfried Unseld Archivs umfasst die Produktion des Suhrkamp Verlags von 1950 bis 2002 – mit einmaliger Provenienz.

Von Unseld begründet und gepflegt bis zu seinem Tod, enthält die Sammlung jede Erstausgabe, die seit der Loslösung vom S. Fischer Verlag in Berlin und Frankfurt erschienen ist, sei es im Hauptprogramm, im Rahmen einer Werkausgabe oder in einer der zahlreichen und berühmten Reihen des Verlags. Beginnend mit Heft 10 der Versuche von Bertolt Brecht aus dem Gründungsjahr 1950, trägt jedes Buch den ovalen Stempel des Verlegers. In der leeren Mitte sind das Jahr der Veröffentlichung und eine fortlaufende Nummer notiert, die den Band in der Verlagsproduktion unverrückbar verorten. Aus dieser Praxis ist eine Sammlung entstanden, die – anders als eine Produktionsbibliothek, die oft Auflagen-, Einband- und Umschlagvarianten eines Titels gruppiert – das Programm des Verlags in seiner Entwicklung über ein halbes Jahrhundert hinweg direkt vor Augen stellt. Unselds Archiv der Bücher spiegelt Schwerpunkte, Akzente, Tendenzen und Zäsuren wider. Der Aufbau der Reihen edition suhrkamp, suhrkamp taschenbuch oder suhrkamp taschenbuch wissenschaft in den 1960/70er Jahren und der fortschreitende Internationalisierungsprozess in Literatur- und Kulturgeschichte lassen sich, ebenso wie die oftmals kritisierte „Theorielastigkeit“ der 1980er Jahre, buchstäblich an den vielfarbigen Rücken der Bücher ablesen.

In Marbach wurde die Ordnung unverändert aus dem Haus des Verlegers in der Frankfurter Klettenbergstraße übernommen. Die chronologische Sammlung umfasst nicht die Publikationen des Insel Verlags und des Suhrkamp Theaterverlags, die in Teilen separat aufgestellt sind. Ergänzend zur Suhrkamp-Produktion ist eine umfangreiche, grob geordnete Sammlung an Verlagsprospekten vorhanden.

Der Bestand ist nach Rücksprache benutzbar.

Kontakt: bibliothek@dla-marbach.de

Verlagsprospekt (edition suhrkamp).

DLA, G:Verlagsprospekt-Sammlung 2 (Von 1945 bis zur Gegenwart) / Suhrkamp Verlag